FREIE PLÄTZE: Ein freier Platz ab sofort für 35 oder 40 Std./Wo.
Die Tagesmütter am Bielefelder Ostpark

Tagesablauf

Ein typischer Tag sieht bei uns so aus:

Zwischen 7.30 und 9 Uhr kommen die Kinder nach und nach bei uns an. Wer Hunger hat, der holt seine Brotdose von seinem Haken an der Garderobe und bringt sie zu seinem Platz. Wer schon fertig ist, räumt seinen Teller auf den Teewagen und bringt die Dose zurück. Nebenbei findet Freispiel statt.

Ab 9 Uhr startet unser Tag. Da wir bedürfnisorientiert arbeiten schauen wir jeden Tag aufs neue wie die Situation gerade in der Gruppe ist und welche Bedürfnisse erfüllt werden müssen. Haben die Kinder großen Bewegungsdrang, dann geht es raus in den Wald oder auf die nahe gelegenen Spielplätze. Sind unsere Glückspilze aber eher gemütlich unterwegs, vertieft im Spiel oder Büchern, dann bleiben wir auch gerne bei uns in der Gruppe.
Zu den verschiedenen Jahreszeiten finden auch immer wieder Kreativangebote statt.

Bleiben wir bei uns, dann gibt es um 10 Uhr nochmal eine kleine Obstpause. Sind wir unterwegs, dann packen wir Snacks und Obst ein und picknicken.

Ab ca. 11 Uhr wird gekocht. Außerdem finden Bewegungsspiele statt und wir singen und machen Fingerspiele. Alle Glückspilze waschen sich vor dem Essen die Hände.

Ab ca. 11.30 Uhr essen wir gemeinsam mit den Kindern zu Mittag. Vor dem Essen sagen wir zusammen einen Tischspruch auf.
Nach dem Mittagessen waschen sich alle Kinder die Hände und wir versammeln uns in der Kuschelecke und lesen zusammen noch das ein oder andere Buch.

Gegen 12.15 Uhr gehen wir mit den Kindern gemeinsam in den Schlafraum und begleiten jedes Kind nach seinen Bedürfnissen in den Schlaf. Ob Fläschen, Schlaflied, Hand halten oder andere Rituale, wir versuchen immer bestmöglich auf die Einschlafrituale unserer Glückspilze einzugehen.

Ab 14.15 Uhr beginnt die Abholzeit. Nach und nach stehen die Kinder auf und können langsam und entspannt in der großen Kuschelecke wach werden.

Um 15 Uhr gibt es noch mal einen kleinen Snack. Obst, Brot, Joghurt o.ä. und es findet Freispiel statt.

Um 16 Uhr schließen wir!