„Alles, was wir die Kinder lehren, können sie nicht mehr selbst
entdecken und damit wirklich lernen“.
Piaget
„Nur im freien spielen entfaltet sich die menschliche Intelligenz.“
(Nach dem Buch „Naturnahe Spiele und Erlebnisräume“ von Elisabeth C.)
Im Freispiel erlebt das Kind einen selbst zu bestimmenden Freiraum.
Das bedeutet, es darf selbst entscheiden: mit wem es spielen möchte,
womit es spielen möchte und wie lange es spielen möchte.
Das freie Spiel ist für die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung.
Im Spiel kann das Kind Erlebnisse und Gegebenheiten, die es bewegt,
nacherleben und verarbeiten. Vorgelebtes von uns Erwachsenen, wird
ebenfalls im Spiel nachgeahmt.
Die Lernprozesse der Kinder entwickeln sich durch beobachten,
nachahmen und das gemeinsame spielen miteinander.
Das Kind erlebt sich als eigenständige Persönlichkeit, dies ist wichtige
Grundlage für ein positives Selbstbild.
Im Spiel erfährt das Kind wie Dinge funktionieren, sie setzen sich damit
auseinander und entwickeln ein Verständnis für sich und die Umwelt.
Beim Spiel werden Beziehungen aufgebaut, Kontakte geknüpft und
Freundschaften entstehen.
Das Kind lernt spielerisch sich einzubringen, Konflikte zu bewältigen und
Kompromisse einzugehen.
Die sprachlichen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten werden spielend geübt.
Des Weiteren ist das Freispiel wichtig für die soziale und emotionale
Entwicklung des Kindes, da das Kind es sich zur Aufgabe macht, sich in
andere hinein zu fühlen.
Dabei lernen die Kinder Erfolg und Niederlagen zu akzeptieren und mit
ihrer Frustration umzugehen.
Das Streiten und Raufen ist ein wichtiger Bestandteil des Freispiels,
denn:
-Kinder testen ihre Grenzen bei Gleichaltrigen,
- messen ihre Kräfte und lernen dadurch ihre Kraft zu dosieren und ihre
Lebhaftigkeit zu kontrollieren.
Das Spielen selbst steht im Vordergrund. Ziele und Ergebnisse sind
zweitrangig und werden von den Kindern oft erst während dem Spiel
entwickelt.
Das freie Spiel, auch „Tun-als-ob-Spiele“ genannt, geben dem Tun der
Kinder einen Sinn und den Dingen eine Bedeutung.
Die Kinder können im Freispiel ihre Fantasie und Kreativität völlig
entfalten und weiter ausbilden.
Im kindlichen Spiel ist Wiederholung von hoher Bedeutung. Im Freispiel
wird ein positiver Gefühlsausdruck ausgelöst, der entsteht wenn Kinder
sich voll und ganz auf eine Tätigkeit konzentrieren und darin aufgehen.
- Je motivierter ein Kind ist, desto mehr kann es Lerninhalte
verinnerlichen.
- Je stärker die Gefühle beim gemeinsamen Spiel desto nachhaltiger ist
der Lerneffekt
Wir geben den Kindern immer wieder neue Spielanreize indem wir die Kinder genau beobachten und Interessen und Themen aufgreifen die das Kind beschäftigen.
Spielzeug und Bücher werden immer wieder ausgetauscht um auch die individuelle Fähigkeiten eines jeden Kindes zu fördern.